Montag, 14. Mai 2007

Neue Bremsen


Die Dekra hatte es ja schon erkannt ... Die Bremsen der Hinterachse sind Müll.... Lange habe ich vor diesen Riesenbremstrommeln gestanden und überlegt ob ich es wagen soll.....
Aber dann behertzt angefasst. Erstmal Felgen runter... Vorschlaghammer hat geholfen um die Dinger runter zu kriegen Aha na die Reifen sind ja auch überfällig....
Ok, und wie komm ich nun an die Bremsen?
Zunächst einmal muß man wissen das dieses Modell eine Hinterachse hat die mit Öl gefüllt ist. Heißt das die Radlager stets in Öl liegen....
Wie auf dem Foto zu erkennen ist ist die Nabe mit einem Deckel verschlossen. Diesen zu Öffnen war recht einfach und das austretende ÖL (etwa ein Viertel Liter) bereitet keine Probleme... hatte da mit mehr gerechnet.. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend und sieht aus wie bei einem PKW wenn auch etwas größer..... Der vermeintliche Deckel entpuppt sich dann allerdings als Steckachse die bis zum Differenzial reicht... leider gibt es dazu keine weiteren Fotos da die Kamera defekt war. Große Mutter und Kontermutter lösen und die Trommel kommt fast von allein. Achtung sehr schwer!!!! Runterfallen sollte sie nicht.
Nach dem Öffnen beider Seiten ist schnell erkannt das die Radbremszylinder nicht mehr zu retten sind und ausgetauscht werden müßen....Kosten bei Europart in Originalqualität von ATE 166,90€ (beide). Na also, schnell bestellt das Ganze gereinigt Gesandstrahlt und wieder zusammenmontiert. Denke das Reparieren von Bremsen brauch ich hier nicht weiter erklären... Entweder man weiß was man tut oder man lässt es besser. Wie gesagt die Technik ist die Gleiche wie bei anderen Bremstrommeln auch nur ein wenig Größer.......

Keine Kommentare: