Mittwoch, 28. März 2007

Stunde der Wahrheit

Was nützt es wenn ich glaube da ist viel Rost aber die Technik passt??? Nix !! Eben, und darum bin ich dem Rat aus einem Internetforum http://www.wohnmobilforum.de/ gefolgt den mir dort ein netter Mitmensch gab....
Also gleich heute war die Stunde der Wahrheit. Auf zur Dekra!!!!
Auch hier erstmal blankes Entstzen wie man sich sowas antun kann.
Der erste Prüfer hat mich gemustert (statt das Auto) und meinte : Mit solchen Spielereien haben wir nix zu tun ... Mach Ihn fertig und komm zur Hauptuntersuchung!
Hää, watt nu? wie?
Da mußte ich doch erstmal fester Auftreten und siehe da kommt der Oberprüfer aus dem Büro...
Kurz erkläre ich Ihm mein Anliegen
2 wichtige Fragen sind zu klären.
1. Kann ich das Auto als Oldtimer auf die Strasse bringen?
Antwort: Kein Problem wenn ich den Wagen in einen dem Original-ähnlichen Zustand bringe und ich den Prüfer davonüberzeuge das das Gefährt in einem Erhaltungswürdigem Zustand ist.
Diese Atwort ist recht dehnbar aber ok.
Zwischenfrage.... Kann ich denn einen Oldtimer auch als Womo nutzen? (incl. dem Eintrag dazu)
Antwort..... Tja ähhh, keine Ahnung das gab hier noch nicht. Im Stillen denke ich: wouw, und wieder bin ich der Erste...... Um eine sachlich korrekte Antwort will sich der ausgesprochen nette Mitarbeiter der Dekra bemühen und überlässt mir noch Kopien in denen ich vorerst die Voraussetzungen zu einem Wohnmobil nachlesen kann. (Selbige werde ich in den nächsten Tagen abtippen und hier einstellen denn dieser Blog soll ja unterstützung bieten.
Bei der Gelegenheit habe ich erfahren das meine Errungenschaft so alt ist das sie keine Gurte braucht weder Fahre noch Beifahrer! Also auch nicht im Wohnmobilausbau egal wie die Sitze angeordnet werden.
Das wichtigste Anliegen war aber herauszufinden in welchem technischen Zustand der Wagen aus Sicht eines Prüfers ist.
68,50€ soll eine Voruntersuchung kosten und ich will es wissen ...... es ist die Stunde der Wahrheit. Top oder Flop?... Turnschuh oder Lackschuh?..... Traum oder Schaum?....

Ich fahre auf die Grube mache den Motor aus... Ich überlasse den Laster seinem Schicksal ....
Der Prüfer, inzwischen schon der Dritte, der mich recht verständnislos anschaut, steigt ein um mich zu fragen : "Und wie krieg ich den zum laufen"? Ich zeig Ihm das durch das Einstecken des Schlüssels "Zündung" besteht und da noch der Starterknopf ist.......
brummm an!! geht doch.........
Rauf auf den Bremsenprüfstand! Erstmal vorn.. PERFEKT !!! Trotz der ewigen Standzeit Bremsunterschied zwischen rechts und Links 2%!!!! Meine Augen leuchten und ich denke schon an eine Plakette... aber so ein Vehikel hat ja 2 Achsen...
Der Prüfer ist offensichtlich auch begeistert und mit einem freundlichem Lächen wird die Hinterachse auf den Prüfstand verbracht.... upps, na das wird so nix.
Links bremst bis zum Vollausschlag. Rechts hat verpennt.. da kommt eigentlich nix, naja so ein bisschen ..... Abweichung 90% voll im roten Bereich Schade..........Handbremse dann wieder perfekt

Trotzdem ist der Prüfer offensichtlich begeistert und steigt recht fröhlich aus ( Vieleicht war er aber auch froh das es ihn nicht umgebracht hat)
Erst 106tausend Kilometer??? Na er nimmst erstmal hin mit der Bemerkung "Kann ja eh keiner kontrollieren bei dem Alter" (Recht hat er)
Die Grube..........
Da komme ich mit einem Gefährt das an die 40 Jahre alt ist und der Sachverständige der dekra kommt mit eine Art Brechstange....
Aber, das nützt ihm nix
Das Lächeln des Prüfers wird immer besser und breiter.
Kein Spiel in Lenkung, Achse, oder dergleichen Stoßdämpfer OK Blattfedern OK Rahmen Ok Hilfrahmen und andere tragende Teile OK alles braun vom Rost aber voll Ok für den TÜV

Leider haben sich auf der Fahrt von Cottbus nach Rostock Dichtungen verabschiedet. Der Simmering zwischen Motor und Getriebe ist hin ebenso der an der Kardanwelle. Eine Folge des langen Stehen das Material war wohl ausgehärtet und die 400 Km nach Hause haben den Rest getan. Alles in Allem meint der Prüfer das der Zustand der Technik mit den 106tausendkilometer übereinstimmen. Wörtlich: "Hätte ich so ein Prachtstück würde ich alles daran setzen ihn top Original zu restaurien und als historischen Fahrteug zu erhalten" ..... Weiter : " bis dahin ist aber noch ein weites Stück"

Weiter Mängel:
Auspuff (die letzten 40cm Rohr sind verschollen)
Rückfahrscheinwerfer (Da hängen Kabel am Getriebe rum ..Ob die dafür sind??)
Bremslicht rechts
Abblendlicht rechts
Hupe
Manometerleitung (Luftunterstützte Bremse und die Kontrollleitung zum Amaturenbrett zischt)
Rost am Aufbau und am Führerhaus interessiert nicht...... (auuser für die Oldtimerzulassung)
Na aber das ist doch fast schon bestanden
Die Gebühr von 68,50 wird mir erlassen...... und ich verspreche wiederzukommen.
Ich werde per Handschlag verabschiedet ( war das jetz ein "auf Wiedersehen" oder ein "Tschüß"))))).......
...... ab nach Hause
Es gibt viel zu tun .... fang schon mal an......

Keine Kommentare: